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Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine gemeinsame Einrichtung der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie hat als eines der größten Universitätsklinika Europas mit bedeutender Geschichte eine führende Rolle in Forschung, Lehre und Krankenversorgung inne. Aber auch als modernes Unternehmen mit Zertifizierungen im medizinischen, klinischen und im Management-Bereich tritt die Charité hervor.

EINSATZBEREICH:
Geschäftsbereich Erlösmanagement / Medizinisches Leistungsmanagement / Medizincontrolling / Reklamationsmanagement

CAMPUS:
Charité Campus Virchow-Klinikum

Die Charité mit ihrer über 300-jährigen Geschichte wurde erneut zum besten Krankenhaus Deutschlands gewählt. Warum? Weil über 18.000 engagierte und motivierte Mitarbeiter:innen jeden Tag einen fantastischen Job machen und die Gesundheit von morgen neu denken. Werden Sie jetzt ein Teil von unserem herausragenden Team des medizinischen Leistungsmanagement (MLM) im Geschäftsbereich Erlösmanagement. Wir stellen die Kodierung der klinischen Leistungen als Grundlage für die Abrechnung mit den Kostenträgern sicher und bewerten deren Beanstandungen. Gemeinsam wollen wir auch die digitale Transformation in der Charité aktiv mitgestalten. Dafür schaffen wir ein Arbeitsumfeld in dem wir mit innovativen Arbeitsmethoden, hoher Lösungskompetenz und Mut zur Innovation die Prozesse im Sinne der Klinken verbessern.


Aufgaben

Für die Weiterentwicklung und Unterstützung unseres Teams suchen wir Mitgestaltende mit Tatkraft, Teamspirit und Empathie, für folgende Tätigkeiten:

  • Sie prüfen, bewerten und klären Beanstandungen von Kostenträgern bzw. des Medizinischen Dienstes (MD), u. a. in Fallbesprechungen
  • Sie leiten Widerspruchs- und Gerichtsverfahren ein und führen Verhandlungen mit den Kostenträgern durch
  • Sie analysieren Daten aus den MD-Verfahren und leiten daraus notwendige Maßnahmen ab und adressieren diese an die Klinikleitungen
  • Sie schulen und beraten insbes. Klinikleitungen, DRG- Verantwortliche sowie Kodierfachkräfte bei der Opti­mierung der Prozess- und Doku­mentationsqualität mit dem Ziel der Erlössicherung von stationären Fällen
  • Sie übernehmen (Teil-)Projekte zur Weiterentwicklung des Medizin­controllings im Geschäftsbereich sowie in den Kliniken

Profil

Zu Ihren besonderen Qualitäten gehören eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Vorgehensweise. Sie arbeiten gerne im Team und bringen Verhandlungsgeschick, gute Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen mit. Auch freuen Sie sich sich auf das Entwickeln, Anwenden und Ausprobieren moderner Arbeitsmethoden und Sie haben Lust auf ein freundliches und innovatives Team mit motivierten Kolleg:innen. Darüber hinaus bringen Sie folgende fachliche Voraussetzungen mit:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Medizinstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Gesundheitswesen mit mehrjähriger Berufserfahrung in einer Position im Medizincontrolling, idealerweise ein abgeschlossenes Medizinstudium oder eine abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege und eine abgeschlossene Weiterbildung zur:zum Medizincontroller:in
  • Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen in der Bearbeitung pädia­trischer Anfragen an das Medizincontrolling oder besitzen sogar medizinische Erfahrung aus einer pädiatrischen Klinik
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse zum deutschen DRG-Abrechnungssystem und ein vertieftes Wissen zu rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus
  • Sie verfügen über gründliche Fachkenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen, SAP ISH und SAP BW und Sie haben idealerweise Anwenderkenntnisse in SAP RKT

Die Voraussetzungen stimmen? Die Aufgaben klingen spannend? Dann zögern Sie bitte nicht, sondern bewerben Sie sich und Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Sie!


Wir bieten

  • Wir unterstützen Sie bei einer gewünschten berufsbegleitenden wissenschaftlichen Weiterbildung
  • Eine (Weiter-)Entwicklung innerhalb unseres Geschäftsbereiches oder Tätigkeitsbereiches ist möglich und ausdrücklich erwünscht
  • Kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an unserer Fortbildungsakademie
  • Home Office ist in Absprache möglich, Präsenzphasen in regelmäßigen Abständen sind notwendig und erwünscht
  • Wir ermöglichen Ihnen Familie und Beruf in Einklang zu bringen

BEGINN:
Ab sofort

BESCHÄFTIGUNGSDAUER:
Unbefristet

ARBEITSZEIT:
39 / 40 Stunden

VERGÜTUNG:
Entgeltgruppe 13 gem. Tarifvertrag TVöD VKA-K oder Ä1 / Ä2 gem. TV-ÄrztInnen Charité unter Berücksichtigung von Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen: